In den letzten Monaten ist deutlich geworden, dass aufgrund von Erkrankungen, Urlauben und weiteren persönlichen Einschränkungen der vor Ort tätigen Priester über die Maße Vertretungen aus Nachbarpastoralverbünden organisiert werden mussten, nur so konnte die bisherige Gottesdienstordnung aufrecht erhalten werden. Wir stehen also vor der Herausforderung, eine neue Messordnung zu erstellen, die das Angebot der Eucharistiefeiern an die Zahl der im Pastoralverbund eingesetzten Priestern anpasst. Eine Anpassung ist auch deshalb nötig, weil die Pfarrei Ennest durch die schnell entstandene Coronaregelung keine Sonntagsmessen mehr hat, allein die regelmäßig stattfindende Vorabendmesse. Dagegen sind im Repetal bisher keine Vorabendmessen gefeiert worden. Zudem ist der Besuch der Vorabendgottesdienste in den „kleinen Gemeinden“ (Lichtringhausen, Windhausen, Neu-Listernohl, Listerscheid) sehr gering geworden.

Wir freuen uns, dass die Familienkirche im Pfarrzentrum Seliger Adolph Kolping weiter im Entstehen ist. Weil sich hier ein pastoraler Schwerpunkt für junge Familien etablieren soll, sind weitere Eucharistiefeiern dort einzuplanen. Zudem gilt es, die Messordnung an den Werktagen neu in den Blick zu nehmen. In den Kapellen des Repetales sollen zum Beispiel wieder Eucharistiefeiern stattfinden; zudem ist der Besuch der Werktagsmessen an manchen Stellen so schwach, dass der wöchentliche Rhythmus zu überdenken ist. Bei den bisherigen Überlegungen bleiben zunächst mögliche Wortgottesfeiern am Sonntag außen vor. Es ist geplant, einen Wortgottesdienst im Monat mit Kommunionausteilung zu etablieren, der durch die Gemeinden im Pastoralverbund „wandert“. Weitere Wortgottesdienste und selbstorganisierte Gebetszeiten sind ausdrücklich erwünscht.

Mit dem Pastoralteam, dem Pastoralverbundsrat und im Rahmen eines eigens zu diesem Thema einberufenen Treffen mit Vertretern aller Kirchengemeinden wurde eine neue Messordnung abgestimmt. Sie tritt nach den Erstkommunionfeiern im Pastoralverbund in Kraft (ab dem 25.04.).

Wesentliche Änderungen: In den kleineren Gemeinden werden im Zweiwochenrhythmus sonntägliche Eucharistiefeiern angeboten; Helden und Dünschede haben wieder Vorabendgottesdienste – Ennest vierzehntägig Sonntagsgottesdienste. Weiteres entnehmen sie bitte der dann veröffentlichen Gottesdienstordnung.

Durch die Änderungen werden sich auch Gottesdienstzeiten verschieben, für die bereits langfristig Messintentionen angenommen worden sind. Sie sind möglichst zeitnah auf andere Gottesdienste verschoben worden. Näheres kann im Pfarrbüro erfragt werden. Wir bitten um Verständnis!