Im Pastoralverbund gibt es eine Vielzahl von Orten, an denen der christliche Glaube gelebt wird. Im Zukunftsbild des Erzbistums Paderborn werden diese neu beschrieben und unter dem Begriff "Pastorale Orte und Gelegenheiten" zusammengefasst. In der Erläuterung heißt es dazu:

"An einem pastoralen Ort wird Gottes Gegenwart erfahrbar und sein Wirken in der Welt sichtbar. Es sind gemeindliche Orte, an denen der Glaube gelebt, verkündet und gefeiert und so Gemeinschaft mit Gott und den Menschen erfahrbar wird." (aus Erläuterungen zu "Pastorale Orte und Gelegenheiten")

Auch in unserem Pastoralverbund gibt es demnach eine Vielzahl von "Pastoralen Orten und Gelegenheiten":