St. Johannes Baptist Attendorn

„Liebe sei Tat.“ Das war das Lebensmotto des heiligen Vinzenz von Paul. Er lebte von 1581 bis 1660. Er gilt als Gründer der Caritasvereine, die sich in der damaligen Zeit und bis heute um die Linderung von Not in ihrer Umgebung sorgen. In der Nachfolge dieses großen Heiligen wurde auch in Attendorn im Jahre 1903 ein „Vinzenzverein“ gegründet.

 

Gemälde: Vinzenz von Paul    Das Logo der Vinzenzkonferenz.

 

„Die Armen sind unsere Herren, denn in ihnen begegnet uns Jesus Christus.“ Dieses Zitat des hl. Vinzenz mahnt uns, dass Nächstenliebe kein Aktionismus ist, sondern selbstverständliche Erfüllung des göttlichen Gebots der Barmherzigkeit: „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr für mich getan.“ (Mt. 25,40)

Werner Heuel, Vorsitzender der Vinzenskonferenz


"Unsere Hilfe geschieht in erster Linie auf Augenhöhe von Mensch zu Mensch."

Werner Heuel, Vorsitzender


Die Vinzenzkonferenz St. Johannes Baptist Attendorn ist eine Gemeinschaft von Männern, die sich für Menschen einsetzt, die in Not geraten sind. In der Region Siegerland/Südsauerland gibt es neben uns noch eine kleine Vinzenzkonferenz in Hünsborn. In der gesamten Erzdiözese Paderborn arbeiten 13 Konferenzen mit etwa 200 Mitgliedern.

Zur Umsetzung dieses Anspruchs bedarf es konkreter Maßnahmen.
Die die Tätigkeit in unserer Konferenz bestimmen:

  • Besuche in Seniorenhäusern und bei einsamen und bedürftigen Menschen in Attendorn
  • Personelle und finanzielle Hilfe von Menschen in Notsituationen
  • Beratung und Begleitung im Umgang mit Behörden
  • Vermittlung zu professioneller Hilfe (z. B. Schuldner- oder Suchtberatung)
  • Gestaltung von Gottesdiensten (z.B. Kreuzweg, Eucharistische Andacht)
  • Unterstützung von Projekten des Diözesanrats Paderborn der Vinzenzkonferenzen
    (z. B. des Brillenprojekts „Den Durchblick behalten“) (entspr. Link)
  • Wöchentliches Abholen von Lebensmitteln im Attendorner Einzelhandel für die Lebensmittelbörse der Caritas „FairTeiler“

Unsere Hilfe geschieht in erster Linie auf Augenhöhe von Mensch zu Mensch. Oft ist aber auch eine finanzielle Unterstützung nötig. Es gibt Situationen, in denen amtlichen Stellen aufgrund von Vorschriften die Hände gebunden sind, obwohl Hilfe dringend nötig ist. Die Vinzenzkonferenz kann schnell und unbürokratisch helfen.

 

  Günter Rotthoff und Gerd Steinebach holen Backwaren ab und bringen sie im Privat-PKW zur Lebensmittelbörse „FairTeiler“, die an jedem Donnerstagnachmittag bei Caritas-Aufwind im Schüldernhof 6 geöffnet ist. Die Zusammenarbeit von Caritaskonferenz und Vinzenzkonferenz mit der Caritas-Koordinatorin klappt ausgezeichnet. Hier wird das Caritas-Jahresmotto „Das machen wir gemeinsam!“ tatsächlich gelebt.   Werner Heuel erläutert einer alleinstehenden älteren Dame die Zahlen auf der Jahresabrechnung der BIGGE-Energie. Gemeinsam wird überlegt, welche Einsparmöglichkeiten es gibt. Die Strom- und Gaspreise scheinen nur noch eine Richtung zu kennen: nach oben. Für Haushalte, die auf jeden Euro angewiesen sind, ein echtes Problem!

 

So geraten Familien mit geringem Einkommen immer wieder in Not, weil sie die Strom- und Gasrechnung nicht bezahlen können. Hier gewähren wir einen Zuschuss und vereinbaren mit dem Energieanbieter Raten, um die Nachzahlung aus der Jahresabrechnung zu strecken.

Wir unterstützen Familien mit Kindern, damit sie nach der Corona-Pandemie mal wieder an einer Ferienfreizeit teilnehmen können.

Dies sind nur wenige Beispiele. Nöte sind vielfältig, auch in unsere so reichen Stadt Attendorn.

Gott sei Dank haben wir viele langjährige Unterstützer, denen das Wohl der Ärmsten am Herzen liegt. In der Vorweihnachtszeit schicken wir einen Spendenaufruf an Attendorner Unternehmer und Selbstständige. Einen Teil des Geldes verteilen wir als Weihnachtsgeschenke an Bedürftige. Den Großteil setzen wir über das Jahr verteilt für besondere Notlagen ein. Dabei ist uns wichtig, dass die Hilfe diskret nur mit Einverständnis des Betroffenen vollzogen wird und der Datenschutz gewährleistet ist.

Die Vinzenzkonferenz St. Johannes Baptist Attendorn hat zurzeit 18 Mitglieder und trifft sich regelmäßig an jedem ersten Montag im Monat.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf:

Werner Heuel, Vorsitzender

 Bremger Weg 61
 57439 Attendorn
 Tel.: 02722 50884
 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spendenkonto:

 Vinzenzkonferenz - St. Johannes Baptist
 IBAN: DE74 4625 1630 0000 0434 06
 BIC: WELADED1ALK