Am 06.12.2016 wurde im Rahmen einer Nikolausfeier für Senioren im Pfarrheim Lichtringhausen die Auszeichnung als „Faire Gemeinde“ an die Kirchengemeinde St. Jakobus d. Ä. verliehen. Herr Ansgar Kaufmann als Vertreter des Dekanats und Frau Gesche Hausin als Projektreferentin für die Faire Gemeinde übergaben nach einer Laudatio Frau Monika Martinetz (1. Vorsitzende des Pfarrgemeinderates) und Herrn Thomas Martinetz (Vertreter des Kirchenvorstandes) die Auszeichnung. Insgesamt wurden bereits über 72 Auszeichnungen im gesamtem Erzbistum und die 17. hier im Dekanat Südsauerland verliehen.
Die Kirchengemeinde St. Jakobus d. Ä Lichtringhausen hatte am 31.03.2016 beschlossen, Faire Gemeinde zu werden. In den folgenden Monaten wurden unter anderem folgende Dinge umgestellt:

  • Seit dem 01.04.2016 wird fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt
  • Im Bereich Energie und Mobilität wurde veraltete und umweltbelastende Außenbeleuchtung rund um die Kirche und den Parkplatz durch LED-Beleuchtung ausgetauscht. Hierdurch konnten 76 % - Energiekosten eingespart werden.
  • Am Ehrenmal und im Altarraum/hinterem Teil der Kirche wurden ebenfalls alle alten Beleuchtungen durch LED-Strahler ausgetauscht.

Im Rahmen der „Fairen Gemeinde“ fand eine Abendveranstaltung zum Thema „China -Insiderinformationen am Beispiel deutsch-chinesischem Jugendaustausch" mit dem Referent Bernd Neufurth (Akademie Biggesee) statt.
Mit dem Pfarrgemeinderat und dem Kirchenvorstand freut sich auch Herr Vikar Martin Hufelschulte über diese Auszeichnung.

links nach rechts: Vikar Martin Hufelschulte, Frau Gesche Hausin, Herr Ansgar Kaufmann, Herr Thomas Martinetz und Frau Monika Martinetz

Auf dem Foto von links nach rechts: Vikar Martin Hufelschulte, Frau Gesche Hausin, Herr Ansgar Kaufmann, Herr Thomas Martinetz und Frau Monika Martinetz

Bild und Text: Margit Grüber