St. Johannes Baptist - Seliger Adolph Kolping - St. Margaretha - St. Joseph - St. Augustinus - St. Hippolytus - St. Martinus - St. Antonius v. P. - St. Jakobus

Pastoralverbund Attendorn

attendorn-katholisch.de

logo pvnachrichten

Kontakt

Am Kirchplatz 4
57439 Attendorn

Tel. 02722 2320

info@attendorn-katholisch.de

Pfarrbüros vor Ort

Logo Zukunftsbild banner

fairegemeinde

Liebe Schwestern und Brüder,
„Auf Dein Wort hin fahren wir gemeinsam hinaus“ – so lautet das Leitwort unseres Pastoralverbunds. Seit dem 11. Oktober bin ich mit an Bord des großen Schiffes der Gemeinden im Pastoralverbund Attendorn mit ihrer langen Geschichte und darf gemeinsam mit Ihnen auf SEIN Wort hin ins weite Meer hinausfahren, um dort die Netze auszuwerfen. Weil es für erfahrene Seeleute wichtig ist, zu wissen, wer neu an Bord des Schiffes anheuert, möchte ich mich Ihnen ein wenig vorstellen. Mein Name ist Daniel Wäschenbach. Ich bin 25 Jahre alt, stamme gebürtig aus Bielefeld und bin Priesteramtskandidat für das Erzbistum Paderborn.
Nach dem Theologiestudium in Paderborn und Wien und der Ausbildung im Priesterseminar darf ich in den letzten anderthalb Jahren meiner Ausbildung bei Ihnen hier in Attendorn sein. Dabei werde ich auf unserem gemeinsamen Schiff viele verschiedene Decks kennenlernen und in unterschiedlichen Funktionen auf ihm mitarbeiten. In der ersten Phase bis zum Aschermittwoch 2017 werde ich hauptsächlich in der Sonnenschule Attendorn sein und dort im Religionsunterricht und in der Schulseelsorge mitarbeiten. Parallel dazu liegt der Fokus in der Gemeindearbeit auf der Mitarbeit in der Katechese. Nach der Diakonenweihe, die für mich und zwei weitere Mitbrüder am 6. Mai 2017 hier im Attendorner Dom stattfinden soll, werde ich dann mit unterschiedlichen Schwerpunkten als Diakon in den Gemeinden unseres Pastoralverbundes tätig sein. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit an Bord unseres Schiffes mit vielen guten Begegnungen und Erfahrungen und bin schon sehr gespannt, wohin SEIN Wort uns führen wird.