St. Johannes Baptist - Seliger Adolph Kolping - St. Margaretha - St. Joseph - St. Augustinus - St. Hippolytus - St. Martinus - St. Antonius v. P. - St. Jakobus

Pastoralverbund Attendorn

attendorn-katholisch.de

logo pvnachrichten

Kontakt

Am Kirchplatz 4
57439 Attendorn

Tel. 02722 2320

info@attendorn-katholisch.de

Pfarrbüros vor Ort

Logo Zukunftsbild banner

fairegemeinde

nyqvist g

Liebe Angehörige des Pastoralverbundes Attendorn,

als neuer Kirchenmusiker darf ich mich vorstellen: Mein Name ist Martin Nyqvist, geboren wurde ich im Jahre 1984 in Frankfurt am Main. Ersten Klavierunterricht erhielt ich im Alter von sieben Jahren bei seinem Großvater Ab 1997 belegte ich Orgelunterricht bei Bezirkskantor Bernhard Schmitz-Bernard und absolvierte im Jahr 2000 die D-Prüfung und im Jahr 2005 die C-Prüfung. In dieser Zeit begann ich auch, in Kirchengemeinden meiner Heimat regelmäßig zu Gottesdiensten zu spielen. Ab 2006 studierte ich in Regensburg Kirchenmusik; Orgel und Improvisation bei Rudolf Fischer, und Chorleitung bei Prof. Kunibert Schäfer. Ich beendete dieses Studium im März 2011 mit dem B-Diplom. Seit 2010 studierte ich auch Gesangspädagogik bei Sigrid Kessler und Prof. Christian Schmidt- Timmermann. Ich schloss diesen Studiengang mit dem Bachelor im Jahre 2014 ab.

In die Regensburger Zeit fielen Organistentätigkeiten in diversen Pfarrgemeinden, u.a. in den Basiliken St. Emmeram und „Unsere liebe Frau von der Alten Kapelle“, Chorleitertätigkeiten in den katholischen Pfarrgemeinden in Matting an der Donau sowie in Lappersdorf-Kareth. 2012 trat ich die Stelle des Kirchenmusikers in der Dompfarrkirche Niedermünster in Regensburg an, diesen Dienst versah ich bis Juli 2016. In dieser Zeit führte ich Aufführungen eines selbstgeschrieben Musicals und einer eigene Messe durch. Außerdem führte ich mit dem dortigen Chor verschiedene Orchestermessen von Mozart, Haydn und Schubert sowie a-capella-Motetten verschiedener Komponisten auf. Seit Oktober 2014 studiere ich Musiktheorie in Regensburg, im Hauptfach bei Herrn Prof. Dr. Richard Beyer. Dieses Studium werde ich im Oktober dieses Jahres mit dem Masterabschluss beenden.

Gemeinsam mit meiner Frau freue ich mich schon auf meine Zeit als Kirchenmusiker in Attendorn und die Begegnung mit vielen Menschen und bin schon gespannter Erwartung, was sich hier bewegen lässt. Gleichzeitig möchte ich Sie mit dieser Vorstellung dazu ermutigen, den Kontakt zu mir zu suchen, wenn Sie sich musikalisch in die Pfarrei einbringen möchten, sei es als Chorsänger oder Instrumentalist.

Ich bin um jede(n) dankbar, der/die bereit ist, die Kirchenmusik aktiv zu unterstützen!

Martin Nyqvist