St. Johannes Baptist - Seliger Adolph Kolping - St. Margaretha - St. Joseph - St. Augustinus - St. Hippolytus - St. Martinus - St. Antonius v. P. - St. Jakobus

Pastoralverbund Attendorn

attendorn-katholisch.de

logo pvnachrichten

Kontakt

Am Kirchplatz 4
57439 Attendorn

Tel. 02722 2320

info@attendorn-katholisch.de

Pfarrbüros vor Ort

Kinder haben Rechte! - Institutionelles Schutzkonzept

Logo Zukunftsbild banner

fairegemeinde

Noah Klein– diesen Satz habe ich ziemlich häufig in den letzten Monaten gehört, wenn ich jemandem erzählte, dass ich zum 1. August ein FSJ, ein Freiwilliges Soziales Jahr, im Pastoralverbund beginnen werde. Aber der Reihe nach: Mein Name ist Noah Klein, ich bin 18 Jahre alt und habe in diesem Jahr mein Abitur am St.-Ursula-Gymnasium absolviert; in mir hegte sich noch nicht der Wunsch, mich direkt zum Wintersemester diesen Jahres an einer Uni einzuschreiben oder eine Ausbildung zu starten. Stattdessen kam in mir der Gedanke auf, ob nicht in der Kirchengemeinde, in der ich vielseitig ehrenamtlich engagiert war (in etwa in der Bücherei, im Pfarrgemeinderat und in der Jugendarbeit), ein Freiwilligendienst möglich sei – und so kam es, dass die erste FSJ-Stelle in unserem Pastoralverbund eingerichtet wurde, die ich vor wenigen Tagen angetreten habe. Ich werde in der Zeit meines Freiwilligendienstes verschiedenste pastorale Projekte begleiten, in der Messdienerarbeit tätig sein, teils auch ganz praktische Arbeiten rund um die Kirche übernehmen und vieles mehr. Das Jahr wird ein unheimlich spannendes werden – ich bin gespannt und freue mich auf die zahlreichen Begegnungen und Erfahrungen!