St. Johannes Baptist - Seliger Adolph Kolping - St. Margaretha - St. Joseph - St. Augustinus - St. Hippolytus - St. Martinus - St. Antonius v. P. - St. Jakobus

Pastoralverbund Attendorn

attendorn-katholisch.de

logo pvnachrichten

Kontakt

Am Kirchplatz 4
57439 Attendorn

Tel. 02722 2320

info@attendorn-katholisch.de

Pfarrbüros vor Ort

Kinder haben Rechte! - Institutionelles Schutzkonzept

Logo Zukunftsbild banner

fairegemeinde

Die Vorbereitung auf die Firmung 2020 hat begonnen!

Wie geht es nun weiter?

Mit der Auftaktveranstaltung am 22. November hat die Firmvorbereitung begonnen.

In der 1. Dezemberwoche wirst du eine E-Mail erhalten, in der du einen Link zu einem Anmeldeformular findest. Zeitnah solltest du in dem Anmeldeformular angeben, auf welchem Weg du dich auf deine Firmung vorbereiten möchtest. In dem Anmeldeformular musst du folgende Entscheidungen und Wahlmöglichkeiten treffen:

1. Mein Firmweg
In der unten stehenden Tabelle siehst du den Plan der Firmvorbereitung. In der Phase "Glauben erleben" hast du die Möglichkeit zwischen einem Basis-Weg und einem Intensiv-Weg zu entscheiden.
  • Der Basis-Weg umfasst drei Spätschichten, die jeweils ca. 30 Minuten dauern werden.
  • Der Intensiv-Weg ist besonders für Firmbewerber, die sich mit ihrem eigenen Glauben beschäftigen wollen und sich die Frage stellen, was dieser für eine Auswirkung auf ihr Leben hat. Hier sind dir bei der Auftaktveranstaltung unterschiedliche Projekte präsentiert worden. Welche das waren, kannst du hier nachlesen: Projektübersicht.

2. Mein StarUp
Am 14., 16., und 23. Januar findet jeweils eine "StartUp, by the holy Spirit"-Veranstaltung statt. Jeder Firmbewerber muss an einer der drei Veranstaltungen teilnehmen. Damit dies bestmöglich klappt, möchten wir wissen, welcher Termin dir am besten passt.

3. Mein Firmgottesdienst
Der Firmgottesdienst ist das Ziel, auf das du dich hin vorbereitest. Insgesamt gibt es 7. Firmgottesdienste im Pastoralverbund. Es ist jedem Firmbewerber freigestellt, in welchem der Gottesdienste er zur Firmung geht. Hier musst du schauen, wo für dich die Priorität liegt. Das kann ein konkreter Firmtermin sein, oder ein konkreter Firmort. Eine Liste der Firmgottesdienste findest du hier: Firmgottesdienste. Wichtig ist, dass du deine persönlichen Termine an dem Tag im Blick behältst. Wie bereits berichtet, gibt es am 19. und 20. Juni eine Terminüberschneidung mit den Abschlussfeierlichkeiten der St.-Ursula-Schulen.

Die Rückmeldungen des Anmeldeformulars werde noch vor Weihnachten ausgewertet. Voraussichtlich noch vor dem 24. Dezember wirst du dann über deinen Firmweg informiert.


Die Vorbereitung

Die Vorbereitung Zeitraum
Startup, by the holy spirit
  • Di, 14. Januar
  • Do, 16. Januar
  • Do, 23. Januar
Beginn um 18.30 Uhr; Ende ca. 20 Uhr
Januar 2020
Glauben erleben *

Basis-Weg:

3 Spätschichten
(je ca. 30 Minuten)

Intensiv-Weg:

Projektübersicht

Januar bis Ende April 2020
Gespräch mit einem Priester Termine werden noch bekannt gegeben. April / Mai 2020
Vorstellungsgottesdienst
in deiner Firmgemeinde
Genaue Gottesdienstzeiten werde noch bekannt gegeben. 6. & 7. Juni 2020
ein Übungstermin Juni 2020
Firmung Terminübersicht 14. bis 21. Juni 2020

* Bei den Spätschichten und Projekten werden wir von jedem Firmbewerber 10€ einsammeln.

Diese Übersicht wird laufend aktualisiert. Immer wenn es wichtige Informationen für deine Firmvorbereitung gibt, werden wir dich kurz per E-Mail darauf hinweisen.


Du bist noch nicht angemeldet, möchtest aber noch mit zur Firmung gehen?

Du bist noch rechtzeitig und kannst dich noch anmelden. Bitte wende dich dazu an Gemeindereferent Alexander Müller oder schreibe eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Du suchst weiterführende Informationen zur Firmung?

  • Hier findest du Videos und Texte, die die Firmung einfach und wenn du magst auch umfangreich erklären: Was ist die Firmung?

Zu deiner Firmvorbereitung gehört dazu, dass

  • … du von engagierten Christen begleitet wirst.
  • … du an allen Terminen der Vorbereitung teilnimmst!
  • … du dich und deinen Glauben ernst nimmst.
  • … du dich einbringst.

Für Fragen zur Firmvorbereitung kannst du Kontakt mit
Gemeindereferent Alexander Müller und Vikar Sascha Heinrich aufnehmen
oder schreibe eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.